Wie funktioniert e-Learning


Wie funktioniert e-Learning? – Die skillbest-Formel

Diesmal werden wir etwas persönlicher und präsentieren mit der skillbest-(Erfolgs-)Formel eine etwas andere Antwort auf eine Frage, die uns schon sehr lange begleitet: „Wie funktioniert e-Learning?“

Oberflächlich betrachtet wirkt e-Learning erst einmal recht simpel: Was es braucht, sind Personen, die etwas lernen wollen, entsprechende Endgeräte wie Laptops oder Smartphones und ein e-Learning Angebot, das die entsprechenden Lerneinhalte abbildet. Fertig, oder? Natürlich nicht. Als e-Learning Anbieter mit einigen Jahren Erfahrung auf dem Buckel genügt uns das als Antwort auf die Frage „Wie funktioniert e-Learning?“ schon lange nicht mehr. Vielmehr haben wir in den letzten knapp zwei Jahrzehnten im e-Learning Business so etwas wie eine Zauber- beziehungsweise Erfolgsformel für gutes e-Learning entwickelt, die deutlich weiter geht als diese basale e-Learning Definition, der wir uns an anderer Stelle bereits ausführlich gewidmet haben. Wenn es heißt „Wie funktioniert e-Learning?“, antworten wir:

Lernendenorientierung + e-Didaktik x (Erfahrung + Know-how) = erfolgreiches e-Learning

Klingt komplex? Keine Sorge, im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Bestandteile unserer skillbest-Formel genauer ein. Wir zeichnen für Sie den Lösungsweg nach und zeigen im Detail, wie unsere Antwort auf die Frage „Wie funktioniert e-Learning?“ lautet.

Wie funktioniert e-Learning? – Lektion 1: Lernendenorientierung

In der Didaktik in der Erwachsenenbildung ist es das oberste Gebot, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Fokus von Lehr-/Lernangeboten zu stellen. Auch wir bei skillbest folgen diesem Grundsatz. Für uns bilden Lernende, ihre Bedürfnisse und vor allem die jeweiligen Lernziele die Basis jeder e-Learning Konzeption. Warum? Weil wir in den vergangenen Jahren gelernt haben, dass e-Learning niemals Massenware sein kann. Je nach Branche und Zielgruppe gestaltet sich e-Learning unterschiedlich. Deshalb ist es im Hinblick auf die Entwicklung eines effektiven e-Learning Angebots unerlässlich, die Zielgruppe gut zu kennen.

Wie funktioniert e-Learning? – Lektion 2: e-Didaktik

Didaktik ist die Wissenschaft vom (erfolgreichen) Lehren und Lernen. e-Didaktik beschäftigt sich damit, wie dieses Lehren und Lernen in digitalen Räumen geschehen kann. Das mag im ersten Moment recht theoretisch klingen, ist aber essentiell, wenn e-Learning in der Praxis wirken soll. Im Kern geht es um die Gestaltung von soliden Lernumgebungen, die erfolgreiches e-Learning ermöglichen. Und weil sich e-Learning, wie wir schon gehört haben, je nach Zielgruppe stark unterscheiden kann, braucht es einen gut gefüllten e-didaktischen Methodenpool. Bei skillbest schöpfen wir aus einem solchen. Wir haben die Learning Journey unserer Lernenden stets im Blick und bereichern sie durch interaktive Elemente, Storytelling & Co.

Wie funktioniert e-Learning? – Lektion 3: Erfahrung + Know-how

„Von nichts kommt nichts!“ Auch wir bei skillbest können diese Großelternweisheit unterschreiben. Günther Veit und Gustav Philipp Vogl gründeten skillbest mit knapp zwei Jahrzehnten Erfahrung im Gepäck. Diese langjährige Erfahrung macht sich heute bezahlt, wenn es um innovative und kreative Antworten auf die Frage „Wie funktioniert e-Learning?“ geht. Wir können auf ein solides Netzwerk aus Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partnern sowie Angestellten zurückgreifen, das uns bei der e-Learning Entwicklung einen entscheidenden Vorteil gegenüber neuen e-Learning Anbietern verleiht. Außerdem behalten wir e-Learning Trends stets im Blick und scheuen nicht davor zurück, bereits heute ein Stückchen Zukunft in unsere e-Learning Angebote zu integrieren.

Wie funktioniert e-Learning? – Das Ergebnis

Wenn wir ehrlich sein sollen, war „Wie funktioniert e-Learning?“ für uns bei skillbest nie die entscheidende Ausgangsfrage. Vielmehr haben wir uns von Beginn an gefragt: „Wie funktioniert erfolgreiches (!) e-Learning?“ Unser Anspruch ist es nämlich, e-Learning Lösungen anzubieten, die diesen Namen auch verdienen und sich von Massenware abheben. Beispiele dafür, wie wir diesem Anspruch heute gerecht werden, liefern wir mit unseren e-Learning Formaten. Und mit unseren Best Practices zeigen wir, wie e-Learning die Lösung für konkrete Alltagsprobleme von Unternehmen sein kann.

Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass wir über Antworten auf die Frage „Wie funktioniert e-Learning?“ ganze Bücher schreiben könnten. Weil wir statt zu philosophieren aber lieber erfolgreiche e-Learning Lösungen entwickeln, lassen wir es für den Moment und beschränken uns auf die Ausführungen in diesem Blogpost. Sollten Sie noch nicht genug davon haben und uns noch einmal persönlich fragen wollen „Wie funktioniert e-Learning?“, freuen wir uns auf Ihre Nachricht!